Joachim Kowalski
Heizung, Sanitär, Solaranlagen und mehr
Tel.: 0 51 51 / 958 442
Fax: 0 51 51 / 959 713
E-Mail: info@j-kowalski.de


Regenwassernutzung

Die Regenwassernutzung ist eine Technik, die seit über 1000 Jahren bekannt ist und in vergangenen Zeitepochen unteerschiedliche Bedeutung hatte. Schon die Römer verfügten über ausgeklügelte Systeme zum Sammeln und Bevorraten von Wasser. In unserem Kulturraum ist die Regenwassernutzung vor allem im Gartenbereich (Regentonne) weit verbreitet.

Doch erst Systeme, die auch die hohen Anforderungen an die Haustechnik erfüllen, können dazu beitragen, dass bis zu 50% des jährlichen Trinkwasserbedarfs durch Regenwasser ersetzt werden kann.

Das Einsparpotential ist immens, denn der tägliche Durchschnittsverbrauch pro Person beträgt 135l Trinkwasser. Durch Wassersparmaßnahmen reduziert sich der Verbrauch um ca. 35l.

Der Einsatz einer modernen Regenwassernutzungsanlage (Haustechnik-System) bringt nochmals ca. 50l. Das sind bei einem 4-Personen-Haushalt jährlich bis 70000l Trinkwasser.

Joachim Kowalski  -  Heizung & Sanitär  -  Werftstr. 20  -  31789 Hameln